FemaleClassics

Blitzwissen Oper

Die folgende Tabelle bietet einen kleinen Einblick, welche Opern von Komponistinnen unter anderem überliefert und inszenierbar sind. Und das sind gar nicht so wenige! In den letzten Jahren wurden in Europa zahlreiche Opern von Komponistinnen wiederentdeckt und mit grossem Erfolg aufgeführt. Besonders in Deutschland erhalten diese Werke und die Komponistinnen selbst gerade grosse Aufmerksamkeit. Eine bemerkenswerte Wiederaufnahme fand 2022 im Rahmen des Festivals für zeitgenössische Musik in Lyon statt, wo Louise Bertins Fausto neu inszeniert und gewürdigt wurde. Diese Aufführung hat das Interesse an Bertins Werk neu geweckt und Fausto wird seither als bedeutendes Werk in der französischen Operngeschichte angesehen. Musikalische Virtuosität und einen feministisch inspirierten Inhalt vereint Talestri von Maria Antonia Walpurgis. Das Werk wurde 2018 an der Staatsoper «Unter den Linden» in Berlin wiederaufgeführt und dabei als seltenes Beispiel für eine Opernkomposition einer adligen Frau des 18. Jahrhunderts gewürdigt.

Das heisst: auch in der Schweiz könnten die grossen Opern von historischen Komponistinnen aufgeführt werden. Mit Caccinis La liberazione di Ruggiero dall'isola d'Alcina an der Opéra de Lausanne ist die Schweiz auf der obigen Tabelle bis jetzt nur einmal vertreten. Natürlich sind andere Länder in Europa grösser, haben mehr Opernhäuser und können deshalb auch mehr riskieren. Dass die Schweiz ein kleines Land ist, hat sie aber nicht gehindert, in anderen Bereichen wie beispielsweise in der Uhrenindustrie, im Bankenwesen und in der Pharmabranche weltweit führend zu sein. Innovation und Durchsetzungsvermögen gehören durchaus zur Schweizer Biografie. Wenn die wenigen, dafür renommierten Opernhäuser der Schweiz diese Fähigkeiten für sich nutzen und zugunsten der Komponistinnen einsetzen, wird ein gleichberechtigter Spielplan Realität. Wir freuen uns darauf!

Die Tabelle gibts auch als PDF zum herunterladen.

Komponistin Operntitel Jahr Dauer Uraufführung Jüngste Wiederaufnahmen
Francesca Caccini La liberazione di Ruggiero dall'isola d'Alcina 1625 1.5h 1625, am Hof von Großherzogin Maria Magdalena von Österreich in Florenz 2021, Wiener Staatsoper
2024, in Lausanne
Elisabeth Jacquet de La Guerre Céphale e Procris 1694 2-3h 1694, Académie Royale de Musique in Paris 2019, The Boston Early Music Festival
Maria Antonia Walpurgis Talestri 1760 2-3h 1760 in Nymphenburg, München 2022, Staatstheater Nürnberg
2018, Staatsoper Unter den Linden, Berlin
Sophie Gail Les deux jaloux 1813 1h 1813, Opera Comique Paris 2013, Neuburger Kammeroper
Louise Bertin Fausto 1831 2.5h 1831, “Théâtre-Italien” Paris. 2024, Aalto Musiktheater Essen
2022, Festival für zeitgenössische Musik Lyon
Louise Bertin La Esmeralda 1836 2.5h 1836, Pariser Oper 2023, Opera Saint Etienne
Augusta Holmès La montagne noire 1895 2.5h 1895, Opéra-Comique in Paris 2016, Festival de Radio France et Montpellier
2024, Opernhaus Dortmund
Ethel Smyth The Wrecker 1906 2h 1906, Oper Leipzig Deutschland 2024, Staatstheater Meiningen
2024, Staatstheater Karlsruhe
Germaine Tailleferre La petit sirene 1957 1.5h 1960, Radio France 2015, Opernhaus Arcal, Paris
Maria Teresa Agnesi Pinottini Sofonisba 1765 2-3h Wer macht den Anfang?